FAQs - Fragen und Antworten

Schmuck

Woher kommt Euer Material ?


Unsere Materialien wie das Messing und die Acetate Elemente, beziehen wir aus der ganzen Welt wie Türkei, Israel und Asien. Derzeit arbeiten wir mit 4 festen Produzenten zusammen, mit denen wir immer in Kontakt stehen. Diese haben uns eine faire Firmenphilosophie bestätigt. Unsere Handmade Kollektion ist aus 98% recyceltem Messing und wird von vertrauenswürdigen Quellen innerhalb Deutschland bezogen.




Woraus besteht Euer Schmuck?


Wir verarbeiten Reines Messing und Acetate. Teilweise sind unsere Kettenbänder mit Emaille beschichtet und manche Creolen sind vergoldet. Ein paar unsere Schmuckstücke wird auch mit Kupferelementen angeboten. Messing besteht aus Zink und Kupfer, enthält kein Nickel, ist unglaublich schön in der Farbe, ähnlich wie Gold. Dafür ist es preiswerter und gut zu säubern (siehe Pflegehinweis). Außerdem kann es unzählige Male recycelt werden. Kupfer ist ein Halbmetall und besteht zu 98% aus reinem Kupfer, die übrigen 2% kommen von unedlen Metallen wie Eisen und Zink. Acetate wird in einem aufwendigen Verfahren aus Baumwolle hergestellt. Aus getrockneter Baumwolle wird Zellulose, die dann zu Pulver vermahlen wird. Dieses Pulver wird mit Essigsäure vermischt, Farbpigmente dazu getan. Das Ganze wird in große Platten mit Musterung gegossen, zu festen Acetatplatten verarbeitet. Danach wierden Formen maschinell mit Hilfe von Laser, Computergestützt ausgeschnitten. Emaille ist ein flüssiger Kunststoff aus dem auch Geschirr hergestellt wird. Man findet es oft am Campergeschirr oder Dosen.




Welche Produkte bietet Ihr an?


Wir haben die komplette Bandbreite des Schmucks wie Halsketten, Brillenketten, Ohrringe, Armbänder und Ringe. Alle Produkte sind minimalistisch, zeitlos und perfekt miteinander zu kombinieren. Das absolute HIghlight sind die Bodychains, die wir selbst entwickelt haben. Damit kannst Du jedes Kleidungsstück sexy und/oder stylisch aufwerten. Auch für Bräute können wir spezielle Designs anfertigen, außerdem haben wir viele Schmuckstücke in ganz kleinen Stückzahlen in unserem Store in Frankfurt.




Ist Euer Schmuck allergiefrei?





Wie sollte ich Euren Schmuck pflegen ?


Reines Messing und Kupfer kann nach einiger Zeit durch Lagern oder Schweiß nachdunkeln. Jeder Mensch hat eine andere Schweißzusammensetzung, weshalb es zu ganz unterschiedlichen Verhältnissen einer möglichen Oxidierung kommen kann. Durch das Aufbewahren in einem luftdichten Behälter, kann es bereits vermieden werden. Hauptsächlich wenn Teile mit der Haut direkt in Berührung kommen, kann es sich farblich verändern. Doch brauchst Du darüber nicht traurig sein, denn mit wenigen Handgriffen kannst Du unsere unbehandelten Elemente wie z.B. Klappcreolen ganz easy säubern. Allerdings muss es eines der Reinen Messing Produkte sein wie beispielsweise "Blue Eye", "Mood" Ketten & Ringe, "Mary"... Nachhaltiger geht es kaum! Die behandelten Produkte wie "Ghosti", "Sara", "Eyota", "Verde".... könne nicht aufpoliert werden. Diese wurden mit hautverträglichem Lack bearbeitet.




Der ultimative Pflegetipp?


Mit jedem Schmuckstück erhältst Du eine Pflegeanleitung passend zu dem bestellten Stück. Hier kannst Du alles nochmal nachlesen: 1.Am allerbesten bewahrst Du dein Schmuckstück außerhalb des Badezimmer auf, denn da ist es feucht und Schmuck mag das generell nicht so gerne. Es könnte schneller nachdunkeln als gewünscht. 2. Parfum bitte aufsprühen bevor du deinen Schmuck anlegst. 3. Beim Duschen den Schmuck ablegen, der reine Messingschmuck verträgt auch eine Dusche ganz gut, dann solltest du einfach ab und an ein Zitronen Bad deinem Schmuck gönnen. Falls du dich eincremst, lass sie etwas einziehen bevor du Deinen Schmuck anlegst. 4. Die vergoldeten Schmuckteile dürfen nicht mit Zitrone oder Zahnpasta behandelt werden, sollten deshalb besonders gut und vorsichtig behandelt werden. Sie sind meistens Silber vergoldet. Bei Nichtbeachtung unserer Pflegehinweise wird sich bei durchgehendem tragen die Gold Beschichtung abtragen. 5.Vor dem Schlafen solltest du generell unseren Schmuck ablegen, denn nachts schwitzen wir, wälzen uns und belasten damit unnötig das geliebte Stück. Falls du nun noch etwas wissen möchtest, melde dich gerne per E-Mail, wir versuchen alle offenen Fragen zu klären. Unsere Mailadresse: gude@almastore.de





Kleidung

Wo werden Eure Klamotten hergestellt?


Wir beziehen unsere Rohware direkt von der Marke Stanley & Stella, welche der Fair Wear Foundation angehört und dies sehr stark überwacht. Die Produktionsfirmen sitzen in Bangladesch. Bei der überwachten Produktion wird eine faire Bezahlung und ethische Verhaltens/Arbeitsweise gegenüber den Arbeitern gewährleistet. Dies ist Stanley/Stella wie auch uns sehr wichtig. Wichtig ist auch zu erwähnen das die Ware von Banglasesch aus mit dem Schiff transportiert wird. Der gesamte Fußabdruck wird so niedrig wie nur möglich gehalten, von der Beplanzung/Bewässerung der Bäume bis hin zur Produktion wie auch das Einfärben der Stoffe. Das Hauptquartier von Stanley/Stella sitzt in Belgien, von dort aus kommen die Shirts/Sweater zu uns. Alle Schritte sind auf der Stanley/Stella Seite transparent nachzulesen. www.stanleystella.com/sustainability




Welche Zertifizierungen haben sie?


Alle Klamotten haben eine GOTS Zertifizierung, sind peta approved also Vegan. Die recycelten Materialien bestehen aus recycelten PET Flaschen mit der Zertifizierung Global Recycled Standard. Alles wird nachhaltig und umweltschonend produziert. Unsere Drucke sind auf wasserbasis allerdings ohne bestimmte Zertifizierung, und die Stickereien werden mit Garn aus Freiburg im Breisgau gefertigt. Die Firma achtet auch sehr auf nachhaltige Produktion. Sie hat direkten Zugang zu ihrer Baumwolle duech die eigene Produktion und färbt ihre Garne in Deutschland selbst ein.




Habt ihr jedes Design in jeder Farbe Eures Sortiments?


Nein, denn wir verzichten auf Massenproduktion und möchten kleine Serien anbieten, wodurch eine Exklusivität geboten wird. Manche Farben sind Trendfarben und/oder bewusst für ganz bestimmte Designs ausgewählt. Wir entscheiden da ganz nach Gefühl und auch nach Bedarf unserer Kunden.




Aus welchen Material bestehen die Produkte?


Unsere Sweater werden aus 85% Biobaumwolle mit einem 15% recyceltem Polyester und die Shirts aus 100% Biobaumwolle produziert. Biobaumwolle ist für uns wichtig denn diese wird schonend ohne Pestizide und mit weniger Wasserverbrauch angebaut.




Kann ich meine gewünschte Größe nachbestellen wenn sie nicht verfügbar ist?


Das können wir nicht pauschal beantworten, denn manchmal sind bestimmte Farben oder Schnitte bei unserem Produzent nicht mehr verfügbar oder aber auch von uns nicht mehr gewollt. Am besten immer per E-Mail: gude@almastore.de oder telefonisch unter: 069-27244893 nachfragen.





Versand/Retoure

Was mache ich bei einer Retoure?


Wir versuchen so gut es geht Retouren zu vermeiden, denn das bedeutet immer zusätzliche Arbeit und Zeit. Deshalb ist es ratsam vorher genau die Beschreibungen zu lesen, oder bei offenen Fragen uns zu kontaktieren. Wenn dann doch etwas zurück geschickt werden muss, würden wir Euch sehr gerne einen Gutschein anbieten. Generell ist darauf zu achten, das Retourenformular auszufüllen, mitzusenden und unbedigt auf einen versicherten und sicheren Rückversand zu achten. Das ist sehr wichtig damit wir die Retoure Dir zuordnen können, manchmal ist nicht mal ein Absender vermerkt, geschweige denn eine Bestellnr. oder ähnliches! Wir übernehmen hierfür keine Kosten, denn Versand ist eine Dienstleistung die wir genau so zahlen müssen wie ihr als Konsument. Unsere tatsächlichen Kosten des Versand an DHL betragen derzeit 4.25€ brutto, weitere 0.75€ berechnen wir für Verpackungsmaterial und Arbeitsaufwendung.




Wann und wie wird meine Bestellung versendet?


Eure Bestellungen werden derzeit immer Mittwochs im versicherten Paket (egal was) versendet. Wenn Du etwas ganz dringendes hast, was nicht bis zum nächsten Versendetag warten kann, bitte kontaktiere uns. Wir versuchen dann unsere bestmögliches im Rahmen unserer Möglichkeiten. Unser Versand läuft ausschließlich über DHL Go Green, die sehr zuverlässig ihren Job machen. Bitte achtet auf richtig ausgestellte Versandadresse, denn wir erstellen die Etiketten maschinell über ein Versandportal. Außerdem versenden wir NIE an Packstationen, die haben bisher nur Ärger gebracht. Achtet bitte unbedingt auch auf Adressen und Namen die vom Boten gefunden werden können!




Wohin versendet ihr und was kostet es mich?


Innerhalb ganz Deutschland an normale Versandadressen für 5€ Nach Österreich für 13.50€ ( leider haben wir keine günstigeren Konditionen )




Kann ich meine Bestellung auch abholen?


Na klar und für uns die beste Option wenn Du hier aus dem Umkreis Frankfurt/Offenbach kommst. Wir haben einen stationären Store in Frankfurt Ostend, genau gegenüber der EZB (Europäische Zentralbank) und sich sehr gut erreichbar. Wichtiger Hinweis: Der Versand innerhalb des Umkreis von Frankfurt ist nicht gerade umweltbewusst, denn Pakete (wir versenden ausschließlich als Paket) werde erst ins Verteilerzentrum nach Obertshausen geliefert um dann wieder zurück nach Frankfurt zu kommen! Wir hoffen sehr auf Eure Mithilfe dabei, dies nicht unbedingt nutzen zu müssen.





Nachhaltigkeit

Unsere Philosophie bezüglich Nachhaltigkeit


Wir legen großen Wert auf ein nachhaltiges Handeln. In jedem Bereich der uns möglich ist, versuchen wir bestmöglich alles so nachhaltig und umweltschonend zu gestalten.

  • Versandmaterial ist FSE zertifiziert u.a. recycelte Kartons, Papierklebeband
  • Go Green Versand
  • 100% ökologischer Stromlieferant von enyway
  • Recyeltes Papier
  • Nachhaltige Produktion
  • Direkter Zugriff zum Produzenten von Materialien
  • Wasserbasierende Drucke
  • Offline Abholung möglich





Retouren über Avocadostore oder Almastore :

Lade Dir bitte hierzu dieses Retouren Formular herunter und lege es der Retoure bei.

Bitte beachte unbedingt die Empfehlungen damit keine Fehler entstehen.

Zurückschicken ohne Fehler:

  • Die Versandkosten trägst Du selbst, denn es ist eine Dienstleistung die bezahlt werden muss.

  • Versende bitte versichert, denn es kann auch mal ein Paket verschwinden, wir können Dir nur Geld zurück erstatten wenn das Paket heile bei uns ankommt

  • Retouren müssen innerhalb 14 Tage angekündigt und zurück gesendet werden

  • Benutze bitte die Originalverpackung inklusive unserem Karton oder einem anderen passenden Karton.

  • Lege das ausgefüllte Retouren Formular mit der Bestellnummer und Deinem Bestellnamen hinein.

 

Gude und willkommen

LogoRhumbusBlack.png
0

U N S E R  S H O P :

Alma im Oständ Store

Sonnemannstraße 73 | 60314 Frankfurt

Telefon: 069-27244893

Schaufenster Shopping & Pick up Service:

Mi-Fr 13-18 Uhr, Sa 11-16 Uhr

E-Mail: gude@almastore.de

H I L F E  &  K O N T A K T :

 

FAQS 

Kontakt

Retoure

Presse | Referenzen

N E W S L E T T E R

Zur Newsletter Anmeldung kannst Du Dich in diese Liste eintragen.

Sofort erhältst Du einen Link per Mail zur Bestätigung.

Erst dann bist Du in der Newsletter Liste.

Hier gehts zur Datenschutzerklärung.

R E C H T L I C H E S :

 

AGB´s

Datenschutz

Wiederrufsbelehrung

Impressum

© 2021 ALMA -FRANKFURT AM MAIN -  | Design von Alma | Fotos Katerina Bondar | ALL COPYRIGHTS BY US